• Leistungen
  • Kompetenzen
  • Projekte
  • Kontakt

Anpassung und Wartung des Such- und Recherchetools „BLE‑X“

Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V.

Das Recherchetool „BLE‑X“ ist ein Baustein eines Webshops für Forschungsberichte. Die Web-Anwendung erlaubt es, den Volltext von über 1.700 Dokumenten zu durchsuchen. In dem Projekt wurde die Software um einen Administrator-Bereich erweitert und kontinuierlich gewartet.

Projektkontext

Die Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. betreut Mitgliederunternehmen bei der Beantragung und Bearbeitung von Forschungsvorhaben. Die dabei entstehenden Forschungsberichte können dann bei Bedarf von anderen Mitgliederunternehmen in einem Webshop erworben werden.

Weil die Berichte sehr lang sein können und viele Themen und Aspekte beleuchten, ist eine einfache Suche in den Metadaten (also Titel, Autoren und Zusammenfassung) oft nicht ausreichend. Die Web-Anwendung unterstützt deshalb eine Volltextsuche in den PDF-Dokumenten, und zeigt passende Trefferseiten in einer Vorschau an. Zusätzlich werden die Dokumente automatisiert nach ihrer thematischen Ähnlichkeit bewertet und in einer Übersicht gruppiert angezeigt. So können Dokumente aus verschiedenen Themenbereichen schnell unterschieden werden, ohne dass die Dokumente aufwendig im Detail gelesen werden müssen.

Wenn ein Nutzer letztlich fündig wird, kann dieser den Forschungsbericht im eigentlichen Webshop zum Warenkorb hinzufügen und nach Bezahlung herunterladen.

Die ursprüngliche Web-Anwendung wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Europäischen Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. in Zusammenarbeit mit der Data & Knowledge Engineering Arbeitsgruppe der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg entwickelt.

ble-x.de

Eingesetzte Technologien

Die Web-Anwendung basiert auf einem Java-Backend und jQuery-Frontend. Zur Volltextsuche wurden die Softwarebibliotheken Apache PDFBox und Lucene genutzt. Die Ähnlichkeitsanalyse der Dokumente basiert auf einer Forschungsarbeit der Data & Knowledge Engineering Arbeitsgruppe: Die Dokumente werden zunächst durch Zählen der Worthäufigkeiten in Vektoren übersetzt und dann mithilfe einer „Multidimensionalen Skalierung“ in eine grafische Darstellung überführt. Für den neu entwickelten Administrator-Bereich wurde React verwendet.

Leistungsumfang

Im Rahmen des Projektes wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Implementieren eines Administrator-Bereichs zum Hinzufügen und Bearbeiten von Dokumenten
  • Verlinkung zwischen der Web-Anwendung und dem Webshop
  • Kontinuierliche Wartung und Server-Administration

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Eine Nachricht schreiben

Diese Nachricht wird Ende-zu-Ende-verschlüsselt und kann nur von der Geschäftsleitung gelesen werden.

Per Telefon

+49-391-40594560
(Mo. ‒ Fr., 9 ‒ 17 Uhr)

Folge Uns

GitHub, LinkedIn

  • Navigation

    • Start
    • Leistungen
    • Kompetenzen
    • Projekte
    • Kontakt
  • Kontakt

  • Einstellungen

  • Rechtliches

© 2021–2024, knopflogik GmbHversion ac31bea in production mode
Die aktuelle Sprachauswahl als Cookie speichern?
Change to English? / Auf Englisch lesen?
Die Auswahl des Dunklen Modus als Cookie speichern?
Alle Cookies dieser Website wurden erfolgreich gelöscht.
Aktuell werden auf dieser Website keine Cookies gespeichert.